OTT ®

Onkologische Trainingstherapie vor/während/nach einer Krebstherapie

Die OTT wurde an der Universitätsklinik Köln, in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln, entwickelt. Sie ist fester Bestandteil im Behandlungskonzept von Krebspatient*innen und orrientiert sich an den onkologischen S3-Leitlinien. Die onkologische Trainingstherapie ist ein personalisiertes Trainings- und Bewegungsprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse von Patienten vor, während und nach der Krebstherapie zugeschnitten ist.

So funktioniert die OTT ® in unserer Einrichtung:

• individuelles Gespräch mit ausführlicher Anamnese der Symptome, Nebenwirkungen,Fitnesslevel und persönlichen Therapiezielen
  • nach diagnostischen Kraft-und Ausdauertests wird ein Basistraining aus gerätegeführten Krafttraining und Ausdauertraining von zertifizierten Therapeuten erstellt

• Trainingsergänzungen wie z.B Sensomotorik- oder Beckenbodentraining werden integriert

• regelmäßige Zwischendiagnostik ermöglicht eine zeitnahe Anpassung des Trainingsplans

Ziel der OTT ® ist eine deutliche Reduzierung der Nebenwirkungen der Krebserkrankung bzw. der medizinischen Behandlung (z.B. Fatique,  Polyneuropathie, Inkontinenz), eine verbesserte Lebensqualität und Stärkung der mentalen Verfassung.

Individuell und kompetent - wir beraten Sie gern

In unserer modernen Physiotherapiepraxis in Dörverden machen wir Ihr Training zu einer Aktiv- und Wohlfühlauszeit. Lassen Sie sich begeistern von modernen Geräten, dem individuellen und nachhaltigen Trainingsprogramm und den großzügigen Räumlichkeiten.